Sonntag, 14. Oktober 2012

Kleines Internet-Bonbon ...

Für alle, die sich rausreden müssen, wenn jemand ihnen einen Strickauftrag erteilt und den weit unter Wert ausgleichen will ... leider nur auf Englisch ... Knit me a Scarf (Strick mir einen Schal). 

Hier ganz grob der Inhalt für die, die kein Englisch können:

Zuerst wird gehudelt ... bauchpinselbauchpinsel ... so ein toller Schal, den  du auf Facebook gezeigt hast - Danke! - Du hast wirklich Talent! - Danke! - Blablabla ... würdest du mir auch so einen Schal stricken? - Nein, ich stricke nur für mich selbst. - Ich werde ihn dir bezahlen, 10 Dollar. - Nein, allein das Garn ist mehr als 30 Dollar wert. - Ich werde dich bezahlen. 15 Dollar. - Nein. Aber ich werde dir zeigen, wie man strickt. - Meine Finger werden das nicht schaffen. - Nein, es ist leicht, ich habe es in eineinhalb Tagen gelernt. - Ich habe keine Zeit für sowas. - Du bist täglich 6 (fucking!) Stunden bei Facebook. Du hast genug Zeit ... - Ich bin kein kreativer Mensch. Ich kann mir in meinem Hirn nicht mal Dinge vorstellen. - Das liegt daran, dass du kein Hirn hast. Ich stricke dir keinen Schal. - Bitte, ich würde dir 10 Dollar geben. Ich würde alles für solch einen Schal tun. - Alles? Dann lern zu stricken. - Ich kann nicht ...

Wenn ich denke, ich kann etwas, dann kann ich das.
Wenn ich denke, ich kann etwas nicht, dann kann ich das ...
ich brauche nur wirklich zu wollen!

(Zitat eines meiner Schüler, als der im 1. Schuljahr war - geniale Kinderweisheit!)

1 Kommentar:

  1. Das kommt mir aus meiner Praxis doch sehr bekannt vor.
    Eine gute Bekannte fragte vor einigen Jahren, was denn ein paar handgestrickte Socken in Größe 42 kosten sollen.
    Bei der Antwort von 10 Euronen schluckte sie mal und sagte dann: "Dafür bekomme ich ja 5 Paar in Holland auf dem Markt!" Ich antwortete:"Dann hol sie doch da." Sie:"Aber die wärmen nicht und sind ganz schnell kaputt." Ich:"Dann strick selbst, das Knäuel kostet so ungefähr 5 Euronen." Sie:"Das dauert mir zu lange. Du könntest sie dem Kalle doch zum Geburtstag schenken?!"
    Ich hätte gekonnt....
    Was mich traurig machte; sie kann selbst gut stricken und war sich darüber im klaren, dass man dafür einige Stunden investieren muss.
    Schwamm drüber!!!!

    Wenn ich denke, ich kann etwas, dann kann ich das.
    Wenn ich denke, ich kann etwas nicht, dann kann ich das ...
    ich brauche nur wirklich zu wollen!

    Stimmt oft, aber nicht immer...
    Meine Tochter hat Floristin gelernt und ist äußerst geschickt mit ihren Fingern. Aber bei den Versuchen zu stricken oder zu häkeln hat man das Gefühl sie bricht sich die Finger.
    Umgekehrt kann ich sehr gut handarbeiten, bring es aber nicht zustande einen einfachen Adventskranz oder Blumenstrauß zu binden.
    Wir bekommen zwar beide etwas zustande, aber mit Können hat das nichts zu tun. Es waren immer nur unbefriedigende Ergebnisse.



    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike