Sonntag, 14. Oktober 2012

Auf dem Wege ...

Nachdem es gestern beim Nachvollziehen der englischen Video-Tutorials nur noch Misserfolge gab, bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe die deutschen Tutorials von Silvie Rasch bei YouTube entdeckt. Auf dieser Seite sind sie komplett aufgelistet.

Und - siehe da - ich kann einen ersten Erfolg vorzeigen:


Zwar habe ich in der Anschlagsreihe noch einen Fehler gemacht, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. In dieser Technik bin ich schließlich noch blutiger Anfänger. 

Auch der Rand zeigt jetzt sauber getrennte Farben zwischen Vorder- und Rückseite:


Es ist Sonntag. Ich habe Zeit. Nun wird es heißen: Üben, üben, üben! Zum Vergleich hier noch einmal Großaufnahmen der eher unschönen, natürlich viel einfacher zu strickenden vorherigen Technik:

Anschlagsrand

Seitenrand mit doppelfädiger Randmasche

Bei der neu erlernten Technik wird übrigens jede Randmasche gestrickt, während ich sie vorher vorn immer abgehoben habe. 

So - und nun wird geübt. Hach, kennt Ihr dieses Erfolgsgefühl, wenn Ihr was ausprobiert habt, Euch dabei fast die Finger verknotet habt und auf einmal flutscht es? Jetzt beginnt der Spaß! Sag' ich doch: Vor den Erfolg haben die Götter die GEDULD gesetzt! Ungeduldigen Menschen wird das Stricken wohl nie gelingen ...

Das zweite, von meinem Schatz ausgewählte Muster kann ich auch schon zeigen. Unscharf wegen der Urheberrechte - so ist das Muster nicht zählbar:

Musterquelle: Nicky Epstein, Knitting Block by Block

Tolles Buch übrigens! Für Stricktüftler ein riesiger Fundus für eigene Kreativität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike