Donnerstag, 13. September 2012

Erfahrungen

Auch schon mal im Kino gewesen? - Na, dann werdet Ihr gleich lächeln.

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal Laptop und Beamer im Unterricht eingesetzt. Schon vor dem Unterrichtsbeginn standen die Kinder staunend vor der großen Leinwand. "Ui, machen wir heut' Kino?", fragt Mary interessiert. Im Spaß sage ich: "Ja, ganz tolles Kino! Aber ihr habt ja erstmal Sport bei Frau Hickelbein." (Name von der Redaktion geändert)

Was wirklich auf der Leinwand präsentiert wird, sind Aufgaben, die ich eingescannt habe und die die Kinder anschließend selbstständig auf einem Blatt Papier bearbeiten können.
Jason kommt ganz vorsichtig zur Leinwand, fasst einmal dran, dann wendet er sich zu mir um. Mit dem Finger am Mund fragt er mich etwas - ganz leise. Ich verstehe bittestopdooorn ... ich frage nach. "Was meintest du, Jason? Es ist so laut hier, ich habe leider nichts verstanden." Er wiederholt seine Frage - dieses Mal lauter, so dass ich verstehe: "Bipt es Popcoooorn?"

Diese Frage hätte ich meiner Grundschullehrerin niemals gestellt. Aber ich war ja auch mit 6 Jahren noch nicht ein einziges Mal im Kino, wir hatten noch nicht einmal einen Fernseher und Popcorn gab es nur auf dem Kindergeburtstag. 


Kommentare:

  1. Einfach herzerfrischend. Kino und Popcorn sind eben bei dem Kleinen eine Einheit.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. *lach* wie geil ist das denn? Bei mir gibt es im Kino auch immer Popcorn, dass gehört nicht nur bei den Kleinen zusammen ;)
    Zum Thema, was frage ich alles meine Lehrerin. Also ich habe in der 3. Klasse meine Mathelehrerin gefragt, warum wir Menschen Kleidung tragen. Die Antwort war überraschend wie auch nichts sagend (für mich als 8 Jährige), denn sie meinte tatsächlich zu mir: "Sonst wären wir Menschen die ganze Zeit nur mit Sex beschäftigt!" oO Kein Witz!
    Und jetzt noch mal zurück zum Thema. Gab es denn nun Popcorn? ;)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike