Sonntag, 18. Oktober 2009

Gerade in Arbeit ... nach Hamsterart ;-)

Rezept (die Zutaten sind fett gesetzt):

1 kg Äpfel schälen und Kerngehäuse herausschneiden. Schalen und Kerngehäuse in 1/2 l Wasser 20 Min. lang auskochen.
Inzwischen die Äpfel in kleine Stifte schneiden.
Fruchtstücke mit 1 kg Gelierzucker (1:1), 1/4 l von dem ausgekochten Saft und dem Saft einer Zitrone in einen großen Topf füllen und gründlich durchrühren.
Ca. 3 Stunden lang ziehen lassen, dann nur 4 Min. lang kochen und in gründlich gereinigte Gläser mit Schraubdeckel füllen.

Von der Marmelade bekam ich einmal ein Glas von meiner Nachbarin geschenkt. Sie schmeckt sehr frisch-fruchtig (nein, NICHT DIE NACHBARIN, Ihr Scherzkekse!!!).

Als mir unsere Nachbarin auch noch eine ganze Kiste von ihren kostbaren roten Äpfeln schenkte, bat ich sie um das Marmeladenrezept - et voilà!
Unten sieht man die fertige Marmelade. Allerdings habe ich beim Einfüllen nicht darauf geachtet, dass alle Gläser gleich viel Fruchtfleisch enthalten, so dass in manchen Gläsern zur Hälfte Apfelgelee ist, der aber auch sehr lecker ist. Man kann die Marmelade vor dem Verzehr auch im Glas erst durchrühren und so das Fruchtfleisch gleichmäßig verteilen. Die rötliche Färbung kommt durch das Auskochen der roten Apfelschalen.
19. Oktober nach dem Frühstück
Das erste Brötchen mit Apfelmarmelade war heute Morgen ein Genuss und es ließe sich natürlich bei der Zubereitung auch Zimt hinzufügen. Einfach ausprobieren, was am besten schmeckt!
Viel Spaß beim Nachkochen!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Rezept, hört sich sehr aromatisch an. Das probiere ich aus! Mir sind am Samstag im Laden Äpfel begegnet die einen köstlich intensiven Duft verbreiteten.
    War erst mißtrauisch, beim näheren beäugen sah ich aber das das Äpfel aus der Region waren. Die hole ich mir heute!
    In der vergangenen Woche habe ich Apfelmarmelade mit Zimt gekocht -> ist auch lecker
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike