Montag, 5. September 2011

Wie fotografiere ich eine Mütze?

Stricktreff mit Wolleinkauf ... as usual! Da gingen dieses Mal zwei Knäuel ONLINE Linie 55 "Montego" (je 100 g) in Anthrazit und in Naturweiß mit. Meine Absicht? Ich wollte eine Spiralmütze stricken.
An nur einem Nachmittag hatte ich die Mütze fertig. Sie war gedacht für eine erkrankte Kollegin, der ich damit eine Freude machen wollte. Als ich eine Mütze fertig hatte, war noch mehr als die Hälfte übrig. So strickte ich gleich noch eine zweite ... dieses Mal schlichter und etwas lockerer.
Aber wie fotografiert man nun eine Spiralmütze? Ich habe Euch mehrere Varianten anzubieten:



Schön, die Mützen so von oben und plattgelegt zu betrachten, aber so richtig vorstellen kann man sie sich aus dieser Perspektive nicht. Übrigens wählte meine Kollegin heute Morgen die rechte Mütze. Schlicht gefiel ihr besser.


So, dann mal etwas plastischer. Die gute alte Ballonvase musste Modell stehen ... dies hier ist jetzt meine Mütze:


Guuuut, okaaay, also dann an meinem Kopf ... ach, wie ich das liebe, diese gestellten Fotos vor dem Spiegel. Arme hoch, irgendwie blöd ... die Arme mit Kamera habe ich denn mal abgeschnitten und zur Verhinderung zweckentfremdeter Verwendung meines Konterfeis dasselbe mal digital unscharf "geschminkt":


Jo, dazu muss ich Euch noch einen kleinen Alltagswitz erzählen:

Meinte meine Mutter letztes Wochenende, ich sei so schön braun. Ich dazu etwas verlegen: "Och nöö, ich bin doch bloß geschminkt." - Sie: "Ach, hast Du Selbstreiniger benutzt?" Im selben Moment prusteten wir beide los, hatte sie doch Selbstbräuner gemeint!


Zu der Mützenaktion am heutigen Schulmorgen:

Wir hatten unsere erste Konferenz, die traditionellerweise am Ende der Sommerferien mit einem gemeinsamen Frühstück und viel Geschnatter aus den Ferien beginnt. Die kranke Kollegin war - sichtlich geschwächt - auch hinzugekommen, wollte aber nach kurzer Zeit wieder weg. Ich fragte sie, ob sie noch kurz Zeit hätte, mit mir mal vor den Toilettenspiegel zu kommen, da ich ihr die fertige Mütze schenken wollte. Ja, okay ... so gingen wir zusammen vor den Spiegel und sie probierte ... zuerst mit, dann - ganz mutig - ohne Perücke. Sofort stand fest, welches ihre Mütze sein sollte. Ich hatte ihr zuvor noch gesagt, dass die Mützen lediglich Prototypen zum Probieren seien und dass ich ganz individuell auf sie abgestimmt eine weitere stricken könne. Nein, sie hatte ihre Mütze gewählt. Und sie sah einfach toll damit aus!
So hakten wir uns wieder unter (sie schwächelt etwas), ich setzte die andere Mütze auf und so schlenderten wir wie zwei Angetrunkene zusammen zurück ins Lehrerzimmer, wo man uns verständnislos beäugte - zwei völlig Ausgeflippte!
Sie verabschiedete sich für heute und wir gingen im gleichen Outfit (bei über 20°) auf die Straße vor der Schule, von wo sie abgeholt werden sollte. War das ein Spaß!

Eins steht fest: Diese beiden Spiralmützen waren nicht meine letzten!

1 Kommentar:

  1. Probier's doch mal mit Stativ, da fallen die die Arme nicht ab, oder auch auf dem Buecherregal abstellen und self-timern.

    Schicke Muetzen! Sitzen die gut am Kopf fest?

    Bimbi x

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike