Montag, 13. Januar 2014

Stimmung: petrol

Vor einigen Jahren haben wir unsere Gartenmöbelauflagen zerlegt, weil der Stoff stellenweise dünn und löcherig geworden war. Das Innenleben, den Schaumstoff, mochte ich nicht wegwerfen, auch die Wattierung, das dicke Vlies nicht. Letzteres habe ich schon für viele Basteleien und andere Gelegenheiten gebrauchen können. Vor Weihnachten gerade erst zum Füttern des Sterns, den ich zu dem grauen Kranz genäht habe.
Den Schaumstoff habe ich inzwischen auch für etwas Nützliches verwenden können. So habe ich eine etwas längere Lage um zwei kürzere Stücke herumgewickelt und die äußere Lage zusammengetackert.


Wenn ich nun bei Hausarbeiten oder beim Zuschneiden großer Stoffe mal auf dem Boden knien muss, werden meine Knie geschont und müssen nicht den harten Boden ertragen. Oder im Keller, wo die Spinnen vor der Fußleiste die Fliesen mit ihrem Sch... zupunkten. Auch beim Fensterputzen, wenn ich auf der Fensterbank knie, um die Jalousierollen zu reinigen, hat mir die Rolle schon gute Dienste geleistet. Von dieser Rolle habe ich zwei Stück getackert. Da man auch beim Reinigen der Dusche immer auf die Knie muss, um die Duschtasse zu trocknen, sollte jetzt die eine Rolle ins Bad kommen. Hm ... so ein schäbiges Teil mag ich aber nicht im Bad. Also schaute ich mir meine Stoffvorräte an, ob sich da nicht etwas zum Verkleiden finden ließe. Ja, ich hatte noch ein größeres Stück Walkfilz, so ein elastischer Filz, den man einfach zuschneiden kann, ohne ihn versäubern zu müssen. Und siehe da ... nach kurzer Zeit hatte die Knierolle ein Kleid bekommen, dass kompatibel mit unseren Badezimmerfarben ist:

vorher

nachher

vorher

nachher
Die Lage um die Rolle herum habe ich vorher einmal längs mit der Maschine zusammengenäht, anschließend die Rolle hineingeschoben ... uff. Die beiden Enden habe ich einfach mit Stecknadeln stramm an den "Stoffmantel" angesteckt und dann passend abgeschnitten. Die Nähte am Ende habe ich mit einem bunt verlaufenden Wollgarn von Hand im Steppstich zusammengenäht.

Das ist zwar nicht perfekt, aber so kann sich die Rolle auch im Bad sehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike