Freitag, 12. Juni 2009

Ausflug in die 80er-Jahre

Heute wird es farbiger, doch lässt die Qualität der alten Fotos wirklich zu wünschen übrig. Die Porst-Fotos sind in meinem Album inzwischen ausnahmslos verschossen, alle rotbraun geworden und die Farbe ist kaum mehr herauszuholen, auch nicht mit digitalen Mitteln. Vielleicht schlummern noch irgendwo die Negative, die wir mit einem Negativ-Scanner und digitalen Möglichkeiten umwandeln könnten. Da ich hier aber einfach nur dokumentieren möchte, was ich damals alles gestrickt habe, sollen die folgenden Darstellungen genügen.

Auf dem ersten Foto erkennt man meine damalige "Lila-Welle". Ich mochte Lila in allen Schattierungen und besonders in Kombination miteinander. Den Pullover auf dem Foto habe ich derzeit selbst entworfen.
In meinen Händen entsteht gerade eine Jacke mit abknöpfbaren Ärmeln für meinen Schwiegervater. Ein Weihnachtsgeschenk, über das er sich sehr gefreut hat ...



Auf dem nächsten Bild ist ein absolutes Lieblingsmodell von mir zu sehen - ein Mohairpulli in Rosenholz-Rostbraun mit naturweißen Häkelblüten. Er war leicht und schön kuschelig.
Auch die Filethäkel-Spanngardine im Hintergrund entstand in meinen Händen. Ich entdeckte die Vorlage damals in der wunderschönen Handarbeitszeitung ARIADNE (Ursprung Niederlande), die es bald danach nicht mehr gab, was ich sehr bedauert habe. Die gesammelten Hefte sind inzwischen längst ins Altpapier gewandert. Doch heute findet man noch einzelne Exemplare bei ebay.

 


Auch der folgende Pullover gehörte zu meinen Lieblingen. Der Schnitt kam auch aus der ARIADNE und war sehr einfach. Nach ihm strickte ich gleich drei Pullover in unterschiedlichen Farben. Dieser hier ist sand-naturweiß-meliert. Ein weiterer war hellgrau, beide in Mohairgarn, einen dritten habe ich in weinrot aus Sportwolle gestrickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike