Samstag, 17. Oktober 2009

UFO in den Herbst-Orbit geschickt!

Endlich habe ich mal wieder meinen Poncho in die Hand genommen. Jedes Mal, wenn ich an ihm vorbeikam, schaute er mich vorwurfsvoll an und sagte: "Hey, nun schau doch mal nach draußen! Ich sehe aus wie die Blätter an den Bäumen im Wald. Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier rumzuliegen und Fädchen zu drehen. Mach hin, dass ich Dich wärmen kann! Meine Farben wollen außerdem unter ihresgleichen sein!"
Das war ziemlich deutlich! Also ließ ich gestern Abend alles liegen, was nach Wolle und Stricknadeln aussah und nahm am Halsrand des Ponchos die Maschen auf. Natürlich mit einer Rundstricknadel - dafür brauchte ich sie. Es waren 108 Maschen, die sich aber ziemlich schnell abstricken ließen. Ein paar Runden später wurden es dann auch immer weniger, bis ich bei 72 Maschen pro Runde landete. Ab der Zahl ging es nur noch geradeaus in 2 M rechts / 2 Maschen links. Abketteln, Fäden vernähen ... alles klappte ohne viel Probieren und Ribbeln. Irgendwie musste ich die ganze Zeit einen Herbstwollengel um mich gehabt haben, der mir genau sagte, in welcher Runde ich wie viele Maschen abzunehmen hätte. ;-)

Täterätääää ... hier ist nun das gute Stück - anklicken, groß angucken!

Heute Mittag war ich damit in der herbstbunten Natur. Ein herrliches Gefühl! So schmeichelnd-flauschig! Dazu würde ich mir natürlich jetzt gern noch eine farblich passende Mütze und Handschuhe stricken, vielleicht sogar in Strickfilz. Mal sehen ...

Hier habe ich eine Anleitung angekündigt, die ich mangels Zeit getrichen habe. Im nächsten Posting kann man Skizzen sehen, die beim Selberstricken behilflich sein können.

Die Blättermuster findet man in einschlägigen Musterheften und -büchern.

Ich bin gerade dabei, ein paar Vorhaben zu streichen ... bald ist Weihnachten und dienstlich gibt es derzeit genug Verpflichtendes. Strickwütige dürften mit den Skizzen genug anzufangen wissen.

1 Kommentar:

  1. WOW, der Poncho ist wunderschön geworden, die Farben, das Blättermuster, alles sehr schön herbstliche. Kann ich mir vorstellen, dass damit ein Spaziergang in der Natur Spaß gemacht hast, damit warst du ja sozusagen im Einklang mit der Natur. Ein Hingucker, hast sicher ein paar neidische Blicke ernten können, was?
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deinem Liebsten.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike