Mittwoch, 26. November 2014

Von wegen ... UFO! Mariusmuster geht vor!

Ich habe es ja gewusst! Ein so tolles Buch mit so vielen schönen Mariusmuster-Ideen kann doch nicht so lange liegen bleiben, bis alle unfertigen Projekte abgearbeitet sind. Neben den vielen Anleitungen und Anregungen sind auch Fotos abgebildet von kreativen, teilweise kuriosen Ideen norwegischer Handarbeiterinnen (und ihrer Männer). Da gab es z. B. eine Frau, die hatte für eine Puppe etwas im Marius-Muster gestrickt, doch dann gefiel es ihr wohl nicht. Bevor sie es wegwerfen würde, solle sie das Stück ihm geben, sagte ihr Mann. Er wisse schon, was er damit anfangen könne. Und so entstand eine Marius-Uhr. 
Ich zeigte meinem Schatz diese verrückte Idee. "Strick du das Zifferblatt", sagte er, "ich baue dir die Uhr!" Ich war begeistert und schon war ich unterwegs, um Wolle in Marius-Farben zu kaufen. Allerdings konnte ich mich nicht ganz genau an die Vorlagefarben halten, denn das leuchtende Rot hätte nicht auf unsere eher lachsfarbige Tapete gepasst. Also wurde aus dem leuchtenden Rot ein dunkles Bordeauxrot. Etwas zu dunkel, wie ich inzwischen finde. Aber nun soll es so bleiben.

Eine passende Holzscheibe fanden wir in einem Laden mit Bastelbedarf, Uhrwerk und Zeiger erstand mein Mann im Internet. Ich habe nun meinen Teil geleistet, jetzt ist er dran. Die fertige Uhr werde ich demnächst hier zeigen.

Die Holzscheibe hat einen Durchmesser von 30 cm.

Das Strickstück hat die Form eines Quadrats.
Mit einer Overlock-Nähmaschine wird sie hinter der Scheibe rund abgenäht,
die Zipfel sind dann abgeschnitten.
Hinten ist kreisförmig ein dicker Baumwollfaden durchgezogen,
der das Gestrick zusammenzieht und es damit schön straff an den Rand der Holzscheibe zieht.

Hier - in unserer Norwegenecke - soll die Uhr demnächst hängen.
Zwischen norwegischen Stabkirchen (eine Emailarbeit einer skandinavischen Künstlerin),
einem norwegischen Primstav (Kalenderstab)
und einem handgewebten Wandteppich aus Marit Annys Vevstogo.


Tusen hjertelig takk en gang til, kjære Th. D.! Jeg fikk t.o.m. garn til en Marius med rundhals til meg selv, som jeg skal strikke i juletid. Du har gjort meg veldig lykkelig!

1 Kommentar:

  1. Genial, hätte ich bei meinem Ausflug nach Oslo einen Handarbeitsladen gefunden....bei dem Buch wäre ich schwach geworden. Toll, dass du es hast und was du machst. Die Uhr wird bestimmt klasse!!! Herzliche liebe Grüße claudi die deine Mariuswerke gespannt erwartet

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike