Freitag, 23. Januar 2015

Nordisch, nordischer, am nordischsten ...

Nachdem ich vor Weihnachten in einem riesigen Stoff- und Dekogeschäft in Lage einen tollen Polsterstoff entdeckt hatte, in den ich mich sofort verliebte, teilte ich meiner Blog- und Mailfreundin Susi meine Neuentdeckung mit. Auch sie verliebte sich gleich in den Stoff und meinte, sie habe einen alten Sessel, der dringend einen neuen Stoff benötige. 

Ich hatte nur einen halben Meter von dem Stoff gekauft (bei einer Breite von 1,40 m) und beabsichtigte, daraus einen Tischläufer zu nähen. Doch Susis Idee fand Anklang bei meinem Schatz, der mein kleines Stoffstück über unseren holländischen Ohrensessel legte - meinen Lieblings-Lesesessel. Er sah nun aus, als habe er komplett einen neuen Bezug erhalten. Ein Fake!


Ist aber auch gar nicht nötig, denn unser Sesselstoff ist noch gut. Wäre dem nicht so, hätte ich jetzt ... nein, statt dessen bekam Susi fast den ganzen Stoffrest per Versand, der noch auf dem Ballen war und ich holte mir die 1,10 m, die übrig waren. Unsere mindestens 30 Jahre alten Stuhlkissen sollten mal einen neuen Anzug erhalten. Doch dann würde es für einen Tischläufer nicht mehr reichen. Schade!

Da hatte eine Bekannte eine glorreiche Idee: Nimm doch für die Unterseite des Kissens einen schlichten Stoff in passender Farbe.

Gesagt, getan!

Heute wurde das erste Kissen fertig ... und ich bin begeistert!

Vorweg möchte ich noch ein paar Eindrücke aus Norwegen vermitteln. Es handelt sich um Details aus alten Hoteleinrichtungen oder Museumsgebäuden. Genau darauf fliegt meine Seele! Manchmal fragt man sich ja so zum Spaß, ob man in einem Vorleben schon mal ...??? Meine Eltern hatten jedenfalls einen anderen Geschmack, aber bekanntlich bringt ja jeder Mensch etwas Eigenes mit auf die Welt. So oder ähnlich sähe meine Einrichtung aus, wenn ich in Norwegen ein altes Holzhaus hätte:


Gemeinschaftsraum im Hotel Kvikne in Balestrand


Möbeldetail - so etwas wärmt mir das Herz



Gemeinschaftsraum im Hotel Mundal in Fjærland







Altes Museum in Eidsvoll



Aus einem alten Hotel in der Telemark 


Ich liebe diese Kombination von altem Holz und bunt gemusterten Stoffen. Natürlich möchte man im möglichen Rahmen auch zuhause solche Elemente einbringen. Der neu erworbene Stoff ist ein kleiner Teil davon. 


Das alte Stuhlkissen, das hinten mit Bändchen befestigt ist, 
hat einen braunen Bezug.
Links habe ich bereits einen neuen Bezug aufgezogen, 
den ich heute genäht habe.

Die Unterseite hat eine andere Farbe. 
Damit sie nicht sichtbar ist, habe ich die Oberseite etwas größer zugeschnitten.
So reicht sie um die Kante des Kissens herum.
Der neue Bezug ist über den alten gezogen. 
Das hat den Vorteil, dass ich den neuen Bezug einfach abziehen kann, 
wenn ich eine gemusterte Tischdecke auflege 
und einen neutralen Bezug haben möchte.



Auf der Fensterbank liegen viele Mitbringsel aus Norwegen, als da sind:
Ein Handwebläufer aus dem Valdres, 
ein aus Holz gedrechseltes Zuckertöpfchen mit schönem Silberrand,
ein Messer,
eine Maultrommel aus dem Setesdal.
Wie gut doch das neue Sitzkissen zu dem Webläufer passt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike