Freitag, 13. Februar 2015

Stuhlkissen fertig! - Nordisch-traditionelles Wohndesign

Gestern wurden die beiden letzten der begonnenen Kissenbezüge fertig. Der Beweis:



Es blieb sogar Stoff übrig für einen Tischläufer:


Mit Bildern aus norwegischen Büchern über altes nordisches Design zusammen mit mitgebrachten und anderen passenden Gegenständen schließt sich die Zimmergestaltung zu einem Ganzen:

Ein gedrechseltes Birkenholzdöschen mit Silberrand aus Norwegen,
dazu zwei Silberlöffel, die ich geschenkt bekam (danke nochmals, TV!).
Ein Zwergenreisekoffer birgt kleine Geheimnisse.

Zwerg "Knut Nissedal" versteht sich prächtig
mit unserem Rentier "Poro Tähti".
Knut lief uns aus der Telemark nach,
das Rentier dagegen flog aus Finnland mit uns nach Hause.
Die Steinchen schmuggelte Knut in seinem Reisekoffer mit.

Ein Messer aus Norwegen mit Birkenholzgriff,
eine munnharp (Maultrommel) aus dem Setesdal,
eine weitere (ohne Behälter) aus Fagernes
und eine selbst gebaute (auf dem Hölzchen) von einem Bekannten hier aus Deutschland.

Ab und zu kommt mal die Gitarre zum Klingen,
deren Hals ich wegen störender Saitenschwingungen bei Gesprächen mit Freunden
in Wollstulpen gepackt habe

Aus Stoffresten fertigte ich eine filzunterlegte Bordüre für das Regal.
Der gedrechselte Teller stammt aus der Gegend von Odda.
Holzkiste und Döschen sind auch aus Norwegen und bemalt im Rosenmalerei-Stil
(der Link führt zu einer norwegischen Künstlerin, die sehr viele Produkte in diesem Stil malt,
von der unsere Gegenstände aber nicht gefertigt wurden,
sie stammen von: Bygdekunst ANS Ingunn og Oddvar Øye).
Gemütlichkeit bei Kerzenlicht - der Kerzenhalter auf dem Tisch
ist auch ein Mitbringsel aus Norwegen.

1 Kommentar:

  1. Super geworden, passt ja alles prima zusammen.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike