Mittwoch, 12. Mai 2010

Zipfeljacke - die Dritte


Inzwischen brauche ich für jede Reihe eine Viertelstunde. Das zieht sich ... es liegt auch daran, dass man mit den Zehnernadeln nicht so flutschig stricken kann. Nach etwa 15 Maschen muss ich von dem Seil wieder einen neuen Schwung nachschieben ... uff. Und das geht richtig schwer. Ich habe nur noch drei Knäuel und höre einfach auf, wenn das Garn aufgebraucht ist. Der Zipfelrock soll 40 cm lang werden. Hm ... wird wohl knapp werden, ist aber nicht so tragisch, wenn er etwas kürzer wird. Bin ja gespannt. Ach ja, für die Umrandung muss ich ja auch noch etwas übrig behalten. Nur wie viel???
Verliebt bin ich in das gute Stück schon jetzt.
Einen kleinen Nachteil hat das Garn allerdings:
Man muss sehr aufpassen mit spitzen Gegenständen, z. B. der Nadel einer Brosche oder hakeligen Fingernägeln, denn der Strickschlauch zieht sehr leicht Fädchen. Wenn die dann reißen, au weia! Dann ribbelt der feine Strickschlauch auf und man muss mit Kunststopfen anfangen ... trotzdem - das Garn ist einfach eine Wucht! Das Herstellungsverfahren stelle ich mir sehr aufwändig vor. Inwendig befindet sich ein ungedrehter Faden in stumpfem Blau, um den das superfeine Gestrick herumgewirkt wurde. Der Wahnsinn! Kein Wunder, dass das Garn so teuer ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike