Dienstag, 25. Oktober 2011

Gartentag

Gestern habe ich den ganzen Tag im Garten verbracht. Es sollte vorläufig der letzte schöne Herbsttag sein und ich wollte meine Ferienzeit dazu nutzen, den Garten und die Terrasse auf den Winter vorzubereiten. So habe ich unsere beiden Terrassentröge wintergerecht bepflanzt und im Garten allerhand aufgeräumt, beschnitten und Unkraut entfernt. Fertig ist man ja nie, aber wenn es nun ganz plötzlich kalt wird, muss ich nicht unbedingt noch etwas machen.

Hier die beiden Blumentröge:



Unter den grünen Zweigen mit dem Stein in der Mitte sind Zwiebeln von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen und anderen Frühblühern eingepflanzt. Rundherum habe ich Stiefmütterchen und Hornveilchen, blühende Erika und Silberblatt gepflanzt. Die gelbe Ecke aus Tagetes, Husarenknöpfchen und Dahlie sind noch nicht verblüht, die lassen sich später noch ersetzen. Stiefmütterchen blühen jetzt schon, überstehen den Winter und sind im Frühjahr die ersten Farbflecke im Trog.
Den roten Jutesack habe ich gestern im Gartenbaumarkt gesehen. Er schützt meine rosa Rose, die ich vorher zurückgeschnitten habe. Das Rot des Jutestoffs fand ich so schön passend zu der Heide und zu den Frühblühern, die jetzt noch im Boden schlafen.

So können wir uns heute schon - bei kaltem Wind und grauem Himmel - an den bunten "Bonbons" auf der Terrasse erfreuen, wenn wir aus dem Fenster sehen.

1 Kommentar:

  1. Du warst aber fleissig! Ich nutze auch jeden Sonnenstrahl um diese Jahreszeit im Garten. Die Toepfe sehen sehr schoen aus.

    Bimbi x

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike