Sonntag, 18. September 2011

Bevor das Grauschwarzweiß einzieht ...

... verwöhnt uns der Herbst mit wunderbar warmen Farben. Heute geht's noch einmal nach Norwegen und wir baden im ROT.

Wir wandern an hohen Felsen entlang auf eine Gletscherzunge zu. Es ist die des Bødal-Gletschers, einem Ausläufer des großen Jostedalmassivs. Hier oben überqueren wir eine Fläche mit Almhütten, die möglicherweise früher Sennern und Sennerinnen als Unterkunft dienten (vielleicht auch heute noch?), damit sie zum Melken der Kühe anwesend waren. Schon von Weitem lockt das warme Rot des gestrichenen Holzes. 


Lasst uns dem Rot folgen:


Vor dem Fenster eine dichte Gardine - na, man schaut ja auch nicht mit platter Nase durch fremde Fensterscheiben!

Hier wäre es möglich gewesen, aber trotzdem haben wir es nicht getan ...


Es ist einfach dieses nordische Ochsenblutrot, das wir so sehr lieben.
Auch in der Natur finden wir es wieder - im herbstlichen Rot der Blätter der Alpenbärentraube:


Auf der Weiterfahrt entdecken wir am Straßenrand bereits ein erstes Brøytebil (= Räumfahrzeug), das jetzt im Herbst schon beginnen muss, die Markierungsstöckchen in den Straßenrand einzubringen, die im Winter dafür sorgen werden, dass man den Verlauf der Straße erkennt. Farbe? ROT!

1 Kommentar:

  1. Schöne Impressionen, eine tolle Farbe. Ja, in manchen Regionen gibt es schon einen sehr langen Winter. Ich bin froh, dass es hier nicht so ist, zumindest nicht solch ein Winter wie hier bei uns in NRW.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike