Sonntag, 18. September 2011

Zum Drehwuchs von Rotbuchen

Susanne inspirierte mich mit ihrem Kommentar dazu, im Internet auf die Suche nach Erklärungen zu gehen.

Hier wird der Drehwuchs bei Rotbuchen erklärt als Folge von genetischer Veranlagung oder besonderer Wachstumslage (z. B. am Hang, was für "meine" Buche schon irgendwie zutrifft, denn man muss um sie zu erreichen, durch einen trockenen Graben gehen, auf dessen anderer Seite sie wächst). Die Regeln für Forstwirtschaftler auf der angegebenen Seite lassen mich befürchten, dass der Baum eher sein Leben lassen muss als ich (gerade am Freitag habe ich ihn bei einem Spaziergang mit dieser Frage konfrontiert ...) - *schnief* - ich mag ihn so sehr!

Hier dagegen wird behauptet, Wasseradern könnten die Ursache sein.

Und hier gibt es ein paar imposante Beispiele als Bilderserie. "Meine" Buche könnte sich stolz dort einreihen.

Danke, Susanne, für den Forschungsimpuls! Die Kraftortseite nimmt Störungen im Boden als Ursache an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike