Samstag, 8. Dezember 2012

Der Geist der Weihnacht und andere hilfreiche Geister

Wenn Weihnachten vorbei ist, macht es einmal WUSCH und schon beginnt man wieder mit dem weihnachtlichen Schmücken. Es steckt noch allerhand in der Weihnachtskommode, aber wir haben ja auch erst den zweiten Advent an diesem Wochenende. Wer sich bis jetzt schon ans Tageslicht gewagt hat, will ich Euch heute zeigen:


Das ist Gandalf, der uns in einem norwegischen Winterurlaub auf der Fähre von Oslo nach Kiel folgte. Er ist der Geist der weihnachtlichen Schenkaktionen.


Knut Nissedal dagegen ist hier im Hause der Geist des Strickens und damit das ganze Jahr über präsent. Jetzt - in der kalten Jahreszeit - hüllt er sich oft in eine warme Musterdecke, die ich ihm an der Strickmaschine gestrickt habe. Allerdings legt er sie gern wieder ab, wenn der Kamin brennt. Heute will er Euch mit seiner Strickfreude anstecken.
Knut sprach mich in einem Sommerurlaub in der norwegischen Telemark in Nissedal an. Ich konnte seinem witzigen Lachen nicht widerstehen ... also lud ich ihn ein, nach Deutschland in unser Heim auszuwandern. Er fühlt sich sehr wohl bei uns.

Wappen von Nissedal



Diese beiden netten Kerle besuchten uns eines Tages zu Weihnachten, zusammen mit unserer lieben Nachbarin Ingeborg, einer verschmitzten älteren Dame mit schlohweißem Haar. Als diese wieder nach Hause ging, wollten ihre beiden Begleiter hier bleiben, denn sie nahmen den weihnachtlichen Wichtelgeruch im Hause wahr ...

Der nette kleine Brummbär hier schnarchte mich gestern beim Stricktreff an. Ich drückte ihm auf den Bauch und sagte: "Na du?", doch ließ er sich aus seiner Gemütlichkeit nicht aufwecken und schnarchte mit bewegtem Bauch vor sich hin. Ihn werde ich demnächst zu einem anderen Klönschnack mit Stricknadeln mitnehmen, an dem eine liebe Bekannte mit Bärophobie teilnimmt. Ich bin sicher, sie wird ihm verfallen und ihn einladen, bei ihr zu wohnen.



Schade, dass meine Kamera so miserable Filmaufnahmen macht. Den müsstet Ihr in Bewegung sehen und schnarchen hören! Zu süß!!!

Nun noch ein letzter weihnachtlicher Helfer, der kleine Freund Niko von Gandalf, der unseren Essplatz beschützt:


Und natürlich hängen auch die Vorjahres-Julekuler wieder an ihrem gewohnten Platz:


Es fehlt ja eigentlich noch eine sechste kleine Kugel, aber ich habe die fünf vorhandenen auf dem Ring des Leuchters einfach gleichmäßig verteilt. Geht auch ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike