Samstag, 8. Dezember 2012

Winterwarmes nach bewährtem Muster

Gestern war wieder Stricktreff im Städtchen. Alle hatten etwas mitgebracht: Süßes, Tee, sogar kleine Überraschungsgeschenke wurden verteilt. Das Geschnatter drehte sich um Alltägliches, aber auch eine Weihnachtsgeschichte in Lipper Platt und ein lustiges Adventsgedicht wurden vorgelesen - wie schon früher von unserer ältesten und ehrwürdigen Frau W., die im Dezember ihren 99. Geburtstag feiert. 
Natürlich musste ich wieder in den dicht bepackten Wollregalen stöbern. Ich suchte nach einem geeigneten Garn für eine neue Mütze, die ich so stricken wollte wie die vorherige - ein an den kurzen Seiten zusammengenähtes Parallelogramm. Das Garn sollte schön dick und kuschelig sein, zudem zu meiner dunkelblauen Jacke passen. Die Wahl fiel auf ein petrolfarbiges Alpakagarn, das ich schon einmal in einem Loop verstrickt habe. Ich nahm gleich genug Garn mit, um daraus auch einen passenden Bumerang stricken zu können. Da der Winter schon voll ausgebrochen ist, werde ich mich mit der Fertigstellung beeilen. Hier der Beginn der Mütze:


Das Garn habe ich zu dem Zweck doppelt genommen. Da die Nadelstärke 3-4 angegeben ist, habe ich für das doppelte Garn die Stärke 6 gewählt und bin mit der Struktur schon sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike