Mittwoch, 10. Dezember 2014

Sofort drauf geflogen!

Letzte Woche machte meine "Nähgruppe" einen Jahresabschlussausflug nach Lage zum Stoffgeschäft BEST SIZE. Ich hatte bisher von diesem Geschäft noch nie gehört und fühlte mich beim Betreten des riesigen Gebäudes, in dem sich wohl früher mal eine Fabrik befunden hat, wie erschlagen. Es war wie der Eintritt ins Paradies, wenn man sich das Nähen zum Hobby erkoren hat. Auf zwei Etagen findet man ein Riesenangebot von Stoffen aller Art, dazwischen Dekorationsartikel und eine kleine Auswahl an Kurzwaren.

Ich musste mir erst einmal alles ansehen, ging durch beide Etagen, betrachtete vor allem die angebotenen Stoffe und verliebte mich dabei schon in ganz bestimmte Designs. Davon möchte ich jetzt berichten.

Zum Stoffkauf hatte ich mir vorsorglich einen Schnitt eingesteckt, den ich mir vor ein paar Tagen zugelegt habe. Es handelt sich um den Schnitt für eine Jacke, die ich mir aus Walkstoff nähen will. So sieht die Abbildung auf der Schnittpackung aus:


Und diesen Stoff habe ich mir dafür ausgesucht, nachdem ich ausgiebig verschiedene Varianten erwogen habe. Die Jacke soll aus dem Grundstoff in Anthrazit genäht werden, Kragen, Ärmelmanschetten und einen Mittelstreifen im Rückenteil will ich aus dem Schmuckstoff nähen, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich diesen von der Vorderseite oder Rückseite verwenden werde. Beide Seiten sind gleichermaßen geeignet.



Für eine Tischdecke kam dieser herzige Baumwollstoff mit, ...


... aus dem ich bereits am nächsten Tag eine Couchtischdecke genäht hatte:


Da beim Schneiden des Kreises aus dem quadratischen Stoff die Ecken übrig blieben, in denen sich noch viele vollständige Herzchen befinden, überlege ich mir dazu noch etwas Hübsches. Irgendwie möchte ich sie zu weiteren Dekoartikeln verarbeiten.

Außerdem verliebte ich mich in diese farbenfrohen Baumwollstoffe. Das Streifenmuster des einen Stoffes ist eingewebt, der andere Stoff ist in zwei verschiedenen Rottönen bedruckt. Beide Stoffe sollen sich in einfache Einkaufsbeutel verwandeln, gemäß dem Motto "Stoff statt Plastik". Der Stoff wird für vier Beutel reichen.


Ein Beutel ist bereits fertig, wobei ich für das Außentäschchen (für den Einkaufszettel) und die Tragebänder einen Rest roten Stoff verwendet habe, den ich noch liegen hatte.


Und es geht noch weiter!


In Norwegen sehen wir sie oft in gemütlichen Hütten und Ferienhäusern, die ethnischen Muster auf Kissen, Tischläufern, Teppichen. Wir mögen sie so sehr, dass wir inzwischen auf diese Muster geradezu fliegen. Man möge zuerst dem Beispiellink folgen, um nachvollziehen zu können, was ich meine:

Das ist nordische Behaglichkeit! (sieht orientalisch aus, wird aber im kalten Norden gern so verwendet)

So viel vorweg ...

Beim Stöbern im oberen Stockwerk stach mir gleich ein Stoff ins Auge, der zu diesem Design passt und da wir ja die nordische Gemütlichkeit sehr lieben, wusste ich sofort: DER STOFF MUSS MIT!
Da ist er - ein kräftiger Polsterstoff, aus dem ich einen Tischläufer fürs Esszimmer nähen will:


Nun ist Schluss mit der Stoffschwelgerei ... es warten Strickprojekte auf den nächsten Blogeintrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike