Dienstag, 7. April 2015

Biene-Maja-Jäckchen

Es ist schon etwa zwei Wochen her, dass ich - trotz meiner Schwüre, endlich mal ein paar UFOs aufzuarbeiten - wieder einmal schwach wurde. Schuld war der Räumungsverkauf in einem Handarbeitsgeschäft der Nachbarstadt. Dort war JEDE Ware, egal, wie kostbar sie war, egal, wie teuer sie vorher war, zu einem Preis von 2 € pro Knäuel zu erstehen. Wie ich schon früher berichtet hatte, überfiel mich erneut der Wollrausch und ich griff ein zweites Mal (nach dem Garn für den anthrazit-braunen Streifenpullover) zu.

Inzwischen habe ich das Rückenteil meines selbst entworfenen Jäckchens fertig gestrickt.


Das so günstig erworbene Garn Lace Paillettes (senfgelb) von LANA GROSSA strickte ich mit doppeltem Faden. Von dem Garn hatte ich 8 Knäuel gekauft ( = 16 € !). Es besteht aus 45% Alpaka, 20% Schurwolle, 15% Polyamid und 5% Polyester. Eingearbeitet sind winzige glänzende Scheibchen, die man weiter unten in der Vergrößerung sehr gut erkennen kann.

Ich kombinierte das Garn mit einem beigefarbigen Alpakagarn aus meinem Wollvorrat (RÖDEL Alpakawolle, 70% Alpaka, 30% Schurwolle, 180 m / 50 g, Nadelstärke 3-3,5 - gibt es inzwischen nicht mehr). Auch dieses Garn verstrickte ich mit doppeltem Faden, allerdings nicht glatt rechts, sondern im Perlmuster.

Dazwischen fügte ich aus dem Rest des schokobraunen Garns vom letzten Pulli jeweils zwei kraus rechts gestrickte Reihen ein, die die beiden Streifen sehr schön voneinander absetzen.



Die Pailletten glitzern wie kleine Mini-CDs.
Nun überlege ich, ob ich die Ärmel durchweg schlicht beige stricke, in glatt rechts oder Perlmuster. Am unteren Ende würde ich in dem Fall dann das Braun und das Senfgelb als optische Manschette einstricken. Ein Ärmel ohne Streifen hätte auch den Vorteil, dass ich für ein passendes Tuch zu dem Jäckchen noch genug senfgelbes (Lace-)Garn übrig hätte.

Aber nun sind erst einmal die Vorderteile dran ... (bevor ich das nächste UFO kreiere).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike