Donnerstag, 7. Oktober 2010

Aus der Strickmaschinenschule

Wenn es mir mein Zustand am Abend erlaubt (nach stressigem Berufsalltag), setze ich mich gern noch eine Weile an die Strickmaschine und tüftele ein bisschen herum. Dabei ist gestern *ritsch-ratsch* ein Karius entstanden. Ich verwendete das "Hot Socks Rainbow" von Gründl (100g ca. 420 m, 75% Schurwolle, 25 % Polyamid) in der Verlaufsfarbe 05. Die Banderole zeigt ein Strickmaschinensymbol, was mich sehr wunderte, denn das Garn hat Handspinncharakter und es weist so allerhand unregelmäßige Stellen auf, die die Maschine aber tadellos gemeistert hat. *schulterklopf*
So, das Zunehmen und Abnehmen einer Masche an einer Seite beherrsche ich jetzt. Ist zwar jetzt nichts Besonderes, aber meine dunkelblaue Alltagsjacke frischt der Karius doch ganz nett auf.


Als nächste Aufgabe habe ich mir gestellt, mit der Lochkarte ein Fang-Patentmuster zu stricken. Dazu nahm ich ein dickeres Garn von JUMBO (100 % Polyacryl, 150 g / 528 m). Auch auf der Banderole dieses Garns ist ein Strickmaschinensymbol abgebildet. Ich war sehr gespannt, wie der Feinstricker dieses etwas dickere Synthetikgarn verarbeiten würde. Voilà:

Die Ränder rollen sich bei diesem Muster nicht ein, nur das Abketteln müsste ich mit der Hand vornehmen, denn sonst wird der Abschluss zu stramm. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das könnte einen schönen Schal abgeben. Der Musterlappen fühlt sich angenehm weich und kuschelig an.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Pulswärmeridee

Diesen Musterlappen übrigens legte sich gestern meine Physiotherapeutin, der ich von meinen ersten Strickmaschinenerfahrungen berichtete, um den Unterarm. Ich hatte ihn zufällig in der Tasche, weil ich ihn in einer anderen Runde zeigen wollte. "Wow! Was für einen tollen Pulswärmer das geben würde!", sagte sie. Ja, was für eine schöne Idee! Sie trägt gern schlichte Kleidung, lieber nur mit bunten Accessoires aufgepeppt!
Wird im Ideenhirnlappen gespeichert ... ;-)

Schwerter zu Pflugscharen oder Pistolen zu Stricklieseln?

Hier eine lebendige Diskussion um eine einmalig(e) (bscheuerte?) Erfindung. Ich werde in Kürze von meinen weiteren Erfahrungen berichten ... Kinder kommen zu Wort! (siehe Kommentare bei Tichiro ...).

Sonntag, 3. Oktober 2010

Strickmaschinentag 5 - neue Lektionen

Mein kleiner Knut freut sich 'ne Decke an den Bart - seht selbst:


Nach Fertigstellung seiner neuen Decke musste ich neue Lektionen lernen. Wie wechselt man Farben beim Stricken mit komplizierteren Lochmusterkarten? Das kam dabei heraus:

Wie Ihr seht, habe ich den Rand abgeschnitten, denn mit dem bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Es muss wohl am Wechsel der Fäden liegen, wenn ich einen Mustersatz fertig habe. Aber immerhin hat der Farbwechsel im Gestrick doch schon gut geklappt. Am Rand hängt mal eine Schlaufe, mal wurde eine Masche fallen gelassen. Ja ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich muss mich in Geduld üben.

Dann wollte ich mal ein Stück stricken, das dem Handstrickmusterlappen HAUST (Herbst)  ähnelt. Hier der Vergleich. Man sieht deutlich den Unterschied in der Regelmäßigkeit:




Da ja nicht mehr weit bis Weihnachten ist (nur noch 83 Tage!), habe ich noch ein weihnachtliches Motiv ausprobiert. Hm ... irgendwie habe ich da wohl die Farben vertauscht ... ganz unkonventionell rote Tannenbäume:



Was tun mit den Musterlappen?
Ich hatte gerade eine Idee:
Jeweils zu einem Kissenmittelstück machen, dann macht das mit dem Rand auch nichts, denn man kann die Maschen ja so weit innen aufnehmen, dass der unregelmäßige Rand auf der Rückseite der Kissenplatte verschwindet. Ha ... das wären dann die ersten Objekte, wie ich sie mir erträume. Die Umrandung würde ich dann schlicht und vielleicht sogar von Hand stricken. Aber rote Tannenbäume und grüne Häuschen??? Witzig, oder?



Samstag, 2. Oktober 2010

Schnellstricknummer - ein Kapuzenschal


Da freut man sich auf kalte Herbsttage! Schnell genadelt aus LANA GROSSA Bingo Chiné (100 % Schurwolle Merino) in der Farbe 527 Blau-Schwarz und ONLINE Linie 181 Colima (80% Kid Mohair / 20 % Polyester) in der Farbe 10 Schwarz mit Nadeln Nr. 6 und 9.
Anleitung folgt bei Interesse ...

Strickmaschinentag 4

Nach den anfänglichen Hakeleien und Verbogenheiten der Leihmaschine am Mittwoch Abend war ich unbeschreiblich frustriert (mit dem finster-bösen Gefühl des Zerplatzens einer Seifenblase), hatte ja aber am zweiten Tag nach Auswechseln zweier Nadeln den Dreh raus und mir die Pilze stricken lassen. Juhuuu! Und nun geht es voran ... in großen Schritten. So empfinde ich es jedenfalls.
Zuerst wollte ich heute Morgen mal ein anderes Lochkartenmuster ausprobieren. Ich wählte ein Norwegermuster - sie sind zwar vielfältig, aber eben doch alle vorgegeben. Dazu nahm ich wieder die Übungswolle - hellgrün und lila wie am Tag davor. Oha ... es funktionierte auf Anhieb!!! Hier Lochmusterstreifen und Musterlappen nebeneinander:


Dabei gelang es mir sogar, das Muster rechts und links noch zu ergänzen, so dass ganze Motive im Strickstück erschienen. Was für ein Spaaaaaaß! Meine Träume hüpfen in lebendigen Spiralen auf der Strickozeanoberfläche!!! Ich beginne, Land zu sehen ... noch gehen die Traumwellen auf und ab ... mal sehe ich den fernen Horizont, mal verschwindet er kurzfristig wieder. Es passiert noch, dass mal ein Loch im Strickstück entsteht, so wie hier (unten links):

Egal ... das Spielen mit Mustern und Farben übertönt alle kleinen Misserfolge. Dieses Stück hat sich mein kleiner Knut zur zweiten Wolldecke erkoren, nur hätte er gern wieder einen handgestrickten schönen Rand drumherum. Wird gemacht, Knuti!

Meine dienstlichen Aufgaben gingen mir heute zügiger und fließender als sonst von der Hand. Bis Montag habe ich nun frei!

Bei dem zweiten Probestück dieses Posts habe ich den Farbwechsel geübt, außerdem zum ersten Mal ein Stück abgekettelt (von Hand) und es nicht einfach neugierig abgeworfen (mit offenem Maschenrand), weil ich es einfach nicht abwarten konnte, die Vorderseite zu sehen. Auch das hat auf Anhieb geklappt. Suuuper!

Donnerstag, 30. September 2010

Puschel am Hals

Sagenhaft, dieses Puschelgarn von ONline, Linie 9 "Multidream" in vielen schönen Farben. (Das Grau 025 ist nicht dabei, von dem Rot habe ich die Banderole nicht mehr.) Mit nur 3 Knäueln hat man diesen Puschel in kurzer Zeit fertig. Nadeln Nr. 4,5, 40 M anschlagen, ca. 70 cm 2 rechts, 2 links stricken, abketteln, fertig!
Man kann ihn als Kragen tragen oder auch mit der Spitze nach vorn als Halswärmer. Einfach eine Brosche in die Enden stecken und so oder so um den Hals legen:



Der graue Puschel erinnert an eine Siamkatze. Er ist ein Geschenk für meine liebe TV. Schau mal, wie er im Blitzlicht glänzt:


 Und noch einmal bei Tageslicht:

Wie - wo - was? Das war ich?


Ich kann es kaum glauben, nach vielen (gefühlten 1000) Versuchen hat mir die Leihmaschine, die ich mir gestern geholt habe (DANKE, liebe B. R.!!!), ein Pilzmuster gestrickt!!! Wow! Obwohl sie hier und da bei einfachen Stücken in glatt rechts hakte, hat sie's heute getan! Die Anfänge waren schrecklich ... einfach ein Albtraum. Aber meine innere Stimme sagte: Da kommst du durch! Ja, du schaffst es! Um so mehr mein Erstaunen heute Abend ... geht doch! Das Festhängen, das ich schon bei der Demonstration erlebte, hatte wohl eine plausible Ursache gehabt: Nadel Nr. 20 rechts klappte nicht richtig zu, Nadel Nr. 20 links stand nicht ganz gerade. Nach unzähligem Wiederholen (Anschlag, ein paar Reihen stricken, festhängen, doppelte Maschen auf einer Nadel, Schlitten runter ...) habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Anleitung studiert ... Nadel wechseln. Und nun läuft's! Leider sind die störenden Nadeln noch immer im Nadelbett, aber nur ganz links außen. Und die kann man eh ohne Verlängerungsschiene nicht abstricken. Da komme ich dann schon ins Nachdenken, was den Kauf einer gebrauchten Strickmaschine anbelangt.
Ich bin trotzdem gespannt, was ich in den nächsten Tagen noch lernen werde. Morgen Abend ist erstmal Stricktreff und es wird sicher einen lebendigen Austausch über die ersten Ergebnisse geben.
Eins steht fest:
Das Handstricken wird nicht aufgegeben! Es ist einfach zu zu gemütlich ... oder habt Ihr schon mal jemanden im Café oder auf dem Sofa mit Strickmaschine gesehen?

Dienstag, 28. September 2010

Aufwärts

Heute war der dritte Hörtest nach dem "Sturz" und er sah gut aus. Zwar nerven mich noch immer Geräusche im tieferen Frequenzbereich, aber das wird sicher auch mit der Zeit vergehen. Am Donnerstag geht's wieder an die Arbeit und ich freu mich drauf.
Und ich bekomme die Strickmaschine in Kürze!
Auch darauf freue ich mich ... wie ein kleines Kind!

In meiner "Ruhezeit" habe ich ein paar nette Sächelchen gestrickt. Hier zu sehen:

Der Fausthandschuh hat inzwischen seinen Partner bekommen, dazu habe ich dann die Earbaghüllen gestrickt. Es war noch ein Rest von dem Garn, das ich derzeit für den Halswärmer verwendet habe (auf dem Bild oben zu sehen). Hier eine optische Erläuterung zum Earbag:


Der Handschuh wurde genau so gestrickt wie der Fausthandschuh HERBSTLAUB, nur halt schlicht, aber auch aus BINGO von LANA GROSSA.


Hier noch etwas zum Herbst ( = norw. Haust) - die nächste Musterprobe:



Die wird natürlich mit der Strickmaschine viel regelmäßiger.

Sonntag, 26. September 2010

Fausthandschuhe HERBSTLAUB


Dieses Paar Handschuhe habe ich zu meinem Poncho gestrickt.
Eine Anleitung zum Ausdrucken gibt es hier.
Eine sehr entspannende und schnelle Strickarbeit!